Technik und Zertifikate

Diese Site wurde mit folgenden Techniken erstellt:

  • validierte HTML 4.0 für das Markup
  • validierte CSS für die Präsentation
  • JavaScript und das DOM für die Interaktion
  • PNG für die Grafiken
  • Optimierung für alle Objekte

Die Standards des World Wide Web Consortium w3c werden eingehalten.

HTML

Valid HTML 4.01! Das Markup aller Seiten folgt dem Standard HTML 4.01. Wo immer möglich, wurde die strict DTD verwendet. Links auf fremde Seiten öffne ich mit target="_blank" in einem neuen Fenster. Deshalb und nur deshalb benutze ich auch die transitional DTD. Alle Seiten sind mit dem HTML Validator des w3c auf Korrektheit überprüft. Deshalb können sie mit jedem Standard-konformem Browser angezeigt werden. Da jedoch immer noch sehr alte, nicht konforme Browser benutzt werden, wurden Stylesheets und JavaScripts nicht eingebettet, sondern als externe Dateien realisiert.

Die HTML Dateien wurden durch Entfernen von Leerraum, der nur der Verbesserung der Lesbarkeit des HTML Codes dient, optimiert.

CSS

Valid CSS! Die Steuerung der Präsentation erfolgt mit Cascading Style Sheets. Alle Stylesheets sind mit dem CSS Validator des w3c auf Korrektheit überprüft. Die Navigation und die Titelleiste sind mit position:fixed verankert. Da einige Browser dies (noch) nicht interpretieren können, sind Navigation und Titelleiste nur mit einem neuen Browser immer sichtbar.

Die CSS Dateien sind als separate Dateien realisiert und wurden durch Entfernen von Leerraum, der nur der Verbesserung der Lesbarkeit des CSS Codes dient, optimiert.

JavaScript / DOM

JavaScript wird sehr defensiv benutzt: Für jedes Objekt und jede Eigenschaft wird vor dem Zugriff auf Existenz geprüft, zuerst nach dem Document Object Model (DOM) des w3c, sind diese nicht vorhanden, werden die durch den Internet Explorer und Netscape Navigator definierten Eigenschaften getestet.

JavaScript ist in separaten Dateien realisiert, diese wurden durch Entfernen von Leerraum, der nur der Verbesserung der Lesbarkeit des JavaScript Codes dient, optimiert.

PNG

PNG Logo Für Bitmap Grafiken wird das PNG Grafik Format benutzt. Da nur die neuen Browser vollständige Unterstützung aller Features von PNG bieten, beschränke ich mich auf die einfachen Leistungsmerkmale, die von fast allen Browsern unterstützt werden.

Die PNG Dateien wurden durch Entfernen von unbenutzten Einträgen der Farbtabelle, Entfernen von Kommentaren und Anwendung von maximaler Kompression optimiert.

burnallgifs Logo Das ebenfalls weit verbreitete Grafik Format GIF vermeide ich, wo immer dies möglich ist. GIFs können mit eigenen Mitteln nicht optimiert werden, da der Algorithmus, mit dem die Bilder komprimiert werden, patentiert ist. Das Patent von Unisys ist zwar im Jahr 2004 ausgelaufen, es gibt aber ein weiteres Patent auf den LZW Kompressions-Algorithmus, das noch bis 2006 gülig ist. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es bei der Organisation Burn all GIFs.

ICRA

ICRA Diese Site ist mit einem PICS-Label der Internet Content Rating Association zum Schutz von Kindern vor potentiell schädigenden Inhalten und zum Schutz der Meinungsfreiheit im Internet ausgestattet.


Diese Zertifikate gelten für alle Seiten dieser Internet-Präsenz

Valid HTML 4.01!Valid CSS! ICRA